Seit über 60 Jahren gibt es den Neu­städter Leichtathletik Club (NLC). Coronabedingt mussten die Feierlichkeiten des 1962 gegründeten Verein im vergangenen Jahr ausfallen. Viel Lob für den guten Zusammenhalt und Ehrungen für sportli­che Erfolge und langjährige Mitglieder gab es dafür am letzten Donnerstag auf der Jahresmitglieder­versammlung, zu der Vorsitzender Roland Luckow neben zahlreichen Mitgliedern auch Bürgermeis­ter Mirko Spiekermann und Jens Grunwald vom Sportring begrüßte.
Gerade wegen der Einschränkungen in den vergan­genen Jahren und angesichts der Kriegssituation in der Ukraine seien Solidarität und Zusammenhalt das Gebot der Stunde, sagte Bürgermeister Mirko Spieckermann. ,,Der NLC sorgt mit einem funkti­onierenden Vereinswesen dafür, dass gemeinsam Sport getrieben wird und dass Gemeinschaft ge­zeigt wird, die in der jetzigen Zeit ganz ganz wich­tig ist.· Dabei sei das Interesse an Sport weiterhin ungebrochen. Die Mitgliederzahlen würden landes­weit wieder steigen, gerade im Bereich der Kinder und Jugendlichen, so der Bürgermeister, der dem NLC seitens der Stadt weiterhin Unterstützung mit der Bereitstellung von Sporthallen und Sport­plätzen zusicherte. Auch das Thema Nutzungsent­schädigung für die Sporthallen sei nach politischer Beratung vom Tisch.

Roland Luckow wartete in seinem Jahresbericht mit einigen Zahlen und Neuigkeiten aulc So sei die Mitgliederzahl des NLC zum Jahreswechsel gegen­über dem Vorjahr wieder gesunken. Momentan ist mit 380 Mitgliedern aber wieder eine steigen­de Tendenz zu sehen. Als neue Sportarten gibt es neben einer Leichtathletiksparte (der reporter berichtete) seil circa einem Jahr die Sparte Kick­Boxen, in deren Rahmen auch Selbstverteidigung angeboten wird. Seit Januar dieses Jahres ist zu­dem laido-Altmeister Karl-Heinz Lübcke beim NLC aktiv und bietet diese alte Samurai-Kampfkunst an. ,,Eine ganz spannende Sache“, betonte Luckow. Er freute sich, dass der Verein nach den Einschrän­kungen der letzten Jahre ein gutes erstes Quartal erlebt hat. ,,Jetzt läuft alles, so hoffe ich, wieder etwas fluffiger.“ Anschließend rührte Luckow die Werbetrommel für das anstehende Sommerfest am Samstag, dem 15. Juli. Hierbei sollen Spaß und Gemeinschaft im Vordergrund stehen. Wahlen: Wiedergewählt wurden die Vorstandsmit­glieder Thea Niemann als 2. Vorsitzende, Michael Konrad als Schriftwart und Silke Schnell als Bei­sitzerin. Zudem bestätigte die Versammlung Chris Stühmer in seinem Amt als Jugendwart.

Ehrungen für längjährige Mitgliedschaft
10 Jahre: Maria Axt, Lisa Becker, Jan Dresel, Andra Franz, Torva Franz, Gabriele Haack, Fran­ziska Hamer, Florian Revenstorf, Björn Pierre Ste­phan, Torben Wager, Benne! Wager, Laura Wus­sow, Jan Wussow, Lisa Wussow und Felix Zielinski; 20 Jahre: Sebastian Kaufmann; 30 Jahre: Axel Hahlweg, Rasmus Linde, Holger Pape und Regina Schäfer.
Für ihren geleisteten Einsatz als Übungsleiter und langjährige Tätigkeit im Verein wurden zudem Anke Markmann (Rhönradturnen) und Gerhard Tucholka (Badminton) geehrt. Des Weiteren wür­digte der Vorstand die 2. Vorsitzende Thea Nie­mann für 40 Jahre Mitarbeit im Vorstand.

Ehrungen für sportliche Leistungen

Judo: Sophia Krüger, Linja Eileen Casper, Ben­ne! locker, Bo Janner, Theo Brandt, Jari-Henrik Rauhut, Maralin Sailer, Leonard Lorenz, Leonie Evers, Anica Prill, Evelin Marle!, Michel Holzinger, Nick Weisel, Aaron Stühmer, Lucy Zilian, Franka Hagelstein, Ida Hagelstein, Jörn Faase, Felix Faa­se, Christian Krohn, Leif-Lennart Harms-Krohn, Lisa Becker; Rhönrad: Coco Juna Gerstenberg, Johanna Plath, Torva Franz, Jan Wussow, Ole Casprowitz, Andra Franz; Kick-Boxen: Frauke Herzig, Thimon Kunze, Bejes Zangana,Sonja Zan­gana, Horst Steinweg, Lara Herzig, Mirac Dogan und Marcel Delfskamp.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner